#FacesOfPhotography – Teil 33: Eva Häberle aus Hamburg

Eva Häberle ist nicht nur fotografische Generalistin, sondern hat auch die Illustration für sich entdeckt. So nutzt sie die Corona-Zeit für ihre freien Arbeiten und auch für ein Kinderbuch, über das sie schon eine Weile nachdenkt. Die #FacesOfPhotography haben sie dazu befragt:

Eva, was ist Dein fotografischer Schwerpunkt?
Ich arbeite hauptsächlich als Portrait- und Reportagefotografin für Agenturen und Unternehmen, aber auch für journalistische Publikationen. Das reicht vom sozialen Bereich über Forschung, Lehre und Industrie bis hin zu Food und Reise. Man könnte mich als Generalistin bezeichnen. Ich mag es einfach, mit Menschen zu arbeiten.
Ich habe aber in der letzten Zeit noch eine ganz andere Seite an mir entdeckt. Ich illustriere, indem ich aus Pflanzen und anderen Naturmaterialien Collagen baue, die ich abfotografiere. Das hat unter anderem bei Knesebeck zu dem Buch „Was macht das Blättertier denn hier“ mit dem großartigen Satire-Autor Thomas Gsella geführt und zur Bebilderung einer Kolumne auf Spiegel online.

Wie erlebst Du die Krise?

Wie bei den meisten Kollegen sind innerhalb weniger Tage sämtliche Aufträge weggebrochen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wann es wieder losgeht und in welcher Form.
Mir tut ein Aspekt der Krise aber auch gut – ich habe jetzt Zeit, an meinen freien Arbeiten weiterzumachen, für die nie genug Raum ist.

Was machst Du fotografisch aus der derzeitigen Situation?
Ich experimentiere mit illustrativen Fotos und ich arbeite an einem Kinderbuchentwurf, der schon lang angefangen herumlag. Damit begebe ich mich auf völlig neues Terrain, denn ich mische Fotografie und Zeichnung dafür.

Wie ist Deine fotografische Idee / Wunsch für die Zeit danach?
Ich wünsche mir, dass ich neben meiner Fotografie im „echten Leben“ meine illustrativen Arbeiten ausbauen kann. Denn ich brauche beides. Ich brauche Menschen, aber ich muss auch im Studio „spinnen“ können.

Website von Eva Häberle
Blättertier-Website von Eva Häberle
Instagram-Feed von Eva Häberle

Natürlich können Sie auch gerne über Fotogloria Kontakt zu Eva aufnehmen – melden Sie sich jederzeit unter 040 609 42 906 -0 oder info@fotogloria.de