Neues Projekt von Fotogloria und Die Magaziniker: 6.0 – Wir zeigen Zukunft.

Wir glauben: Unser Land hat gute Voraussetzungen für eine gute Zukunft!
Aber wir glauben auch, dass wir viel zu wenig darüber reden, lesen, sehen und hören!

Darum haben wir von Fotogloria gemeinsam mit der Agentur Die Magaziniker das Projekt
»6.0 – Wir zeigen Zukunft« erfunden!

sechsnull ist ein Zukunftsprojekt, das Geschichten erzählt. Geschichten über Ideen, Technologien, Projekte, Unternehmen und Menschen, die heute unser Morgen prägen.

Auf sechsnull.de zeigen wir faktenbasiert aber zuversichtlich, was die Zukunft bringen kann. Zum Beispiel dieses:

Absolute Freiheit. Der Maschinenbauer Festo hat ein Mittel entdeckt, das dem deutschen Erfindergeist die Sporen gibt: Freiheit. Die Zukunftsmacher*innen des Bionik-Labors im schwäbischen Esslingen haben keine Timelines, keine Roadmaps und noch nicht einmal eine Kehrwoche.

Bionik pur – ein Besuch bei Festo in Stuttgart. Foto: Jan Hosan

Ohne Ressourcenverbrauch. So stellt sich Professor Veronika Grimm die Zukunft vor. In unserem Interview verrät die Wirtschaftsweise, wie die im Zuge der Corona-Wirtschaftshilfen bereitgestellten Milliarden uns diesem Ziel näherbringen.

Licht am Ende des Tunnels. Eine einzigartige Maschine erzeugt 34 Meter unter dem Hamburger Stadtteil Bahrenfeld das intensivste Röntgenlicht der Welt. Physiker, Biologen, Chemiker und Mediziner aus aller Welt finden sich dort zusammen, um Entdeckungen zu machen, die unsere Zukunft bestimmen werden.

Das erste Bild vom XFEL-Röntgenlaser jemals. Fotografiert von Jan Hosan.

Traumpaar Digitalisierung und Demografie. Deutschland jammert: Hilfe, die Digitalisierung nimmt uns die Arbeitsplätze weg! Hilfe, die Demografie nimmt uns die Arbeitskräfte weg! Entspannt Euch, sagt Professor Thomas Straubhaar und erläutert im Interview, warum das alles prima ist.

Der Anfang ist also gemacht! Stück für Stück wollen wir auf sechsnull.de zukunften: guten Mutes von Menschen, Unternehmen und Institutionen berichten, die unsere Welt von morgen und übermorgen gestalten. Schauen Sie rein, sprechen Sie darüber – und falls Sie eine gute Zukunfts-Geschichte kennen, geben Sie uns gerne Bescheid: 6.0 – Wir zeigen Zukunft.

6.0: Wir zeigen Zukunft

Wer: 6.0 ist ein Projekt von Fotogloria und Die Magaziniker.
Wie: Schauen Sie uns im Blog über die Schulter.
Wow: Danke an den Bundesverband der Industrie (BDI) für die Einladung, das Projekt 6.0 auf dem Tag der Industrie (TDI) am 5./6. Oktober 2020 vorzustellen.

Wenn Sie auch eine Zukunftsgeschichte auf sechsnull.de erzählen möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns unter zukunft@sechsnull.de.