#FacesOfPhotography – Teil 72: David Klammer aus Köln

David Klammer schätzt die Entschleunigung in diesen Zeiten und arbeitet weiter an seinem Langzeitthema Hambacher Forst. Worüber er sonst nachdenkt, darüber hat er mit den #FacesOfPhotography gesprochen:

David, wie geht es Dir?
Kurze Frage, lange Antwort: zwischen Verzweiflung und Euphorie. Diese erzwungene Entschleunigung führt ja zu verstärkter Selbstbeobachtung, Rückblicke auf das bisherige Leben und Fragen, wie sich die Zukunft gestalten lässt.

Wie ist es Dir fotografisch wirtschaftlich seit Beginn der Krise ergangen?
Null Jobs seit April, zum Glück habe ich die Soforthilfe erhalten. Und es stehen keine größeren Investitionen bevor. Das Auto ging gerade durch den TÜV…

Du arbeitest weiter an Deinem Langzeitthema über den Hambacher Forst – wie wirkt sich die Krise dort aus?
Im Hambi geht das Leben fast so weiter wie vorher. Dort ist man ja immer schon mit Gesichtsmaske unterwegs. Und draußen ist die Ansteckungsgefahr auch viel geringer. Es gibt dort inzwischen auch Desinfektionsmittel und Gummihandschuhe. Und Wohngemeinschaften dürfen sich ja auch in Coronazeiten zusammen aufhalten. Also alles rechtens im Hambi!
Viel mehr wirkt sich aus, dass der Hambacher Wald im Bewusstsein der Bevökerung als gerettet gilt und aus der Öffentlichkeit verschwindet. Da kommt inzwischen weniger Support von außen an, seien es Lebensmittel oder andere Dinge.

Spürst Du selber eine Veränderung in Deiner Fotografie?
Wieder das Wort Entschleunigung: Für eine kommende Auftrags-Reportage werde ich mir eine Mittelformatkamera, eine Fuji GFX ausleihen. Die zwingt mich, wie zu analogen Zeiten die Rollei, langsamer zu fotografieren. Vielleicht sogar mit Stativ.

Was ist Dein persönlicher fotografischer Wunsch für die Zukunft?
Geschichten, die sich nicht um Corona drehen. Und auch wieder mehr Portrait-Jobs.

Website von David Klammer
Instagram-Feed von David Klammer
Facebook-Profil von David Klammer
LinkedIn-Kanal von David Klammer
Bildagentur von David Klammer

Natürlich können Sie auch gerne über Fotogloria Kontakt zu David aufnehmen – melden Sie sich jederzeit unter 040 609 42 906 -0 oder info@fotogloria.de